17 March 2007

Was ist.... ein Irony Meter?

Heute stelle ich das Konzept des "Irony Meter" vor. Ein sehr nützliches Instrument, dass (unbeabsichtige) Ironie in Aussagen von Fundamentalisten misst und den Inhaber auf besonders ironische Bemerkungen aufmerksam machen soll. Die früheren Irony meter hatten nur eine einfache Skalenanzeige in milliIrony [mIry], häufig mit einem roten Bereich, der Irony Overload anzeigte. Aufgrund der Explosivität von mIry war den meisten Irony meter nur eine kurze Lebensdauer beschert, so dass nur wenige alte Exemplare die Erfindung des Intelligent Designs überdauert haben.
Links im Bild ein besonders schönes, handgefertigtes Pocket Irony Meter (Herstellungsdatum vermutlich um 1978) , das nur deswegen noch intakt ist, weil es Jahrzehnte auf einem Speicher lag, vergessen in der Tasche eines alten Wintermantels.

Neuere Modelle sind etwas besser gegen einen Irony Overload geschützt, in dem sie eine Auto-Shutdown Funktion eingebaut haben, die aktiviert wird, sobald der kritische Bereich erreicht ist (z. B. der Mk VI von EAC-Technologies). Das Topmodell auf dem Markt ist der Mk VII (ebenfalls von EAC-Technologies), das überdies noch mit FUNDAR Technologie ausgestattet ist, die eine präzise Lokalisierung der Ironie ermöglicht, und ein Intensity warning system besitzt, wodurch es dem Besitzer ermöglicht wird, sein Gerät sicher auszuschalten, bevor ein Emergency Shutdown nötig wird.

Nicht alle begrüßen diese Weiterentwicklung der Technologie, viele Traditionalisten trauern den alten Zeiten hinterher, in denen fast jedes Gespräch mit einem Kreationisten den Kauf eines neuen Gerätes erforderte.

MfG,
JLT

0 Kommentare: