18 March 2007

Beeindruckend - und SCHÖN!

Da haben sich Leute ca. 800.000 wissenschaftliche Artikel vorgenommen und diese 776 verschiedene wissenschaftlichen Modellvorstellungen zugeordnet (basierend auf der Häufigkeit, mit der Autoren Autoren anderer Artikel zitierten; dargestellt durch Kreise). Diese verschiedenen Untersuchungsgebiete wurden miteinander verbunden, wenn Artikel sowohl häufig in dem einen *und* in dem anderen Zusammenhang zitiert wurden. Die verbundenen Kreise werden durch diese Verbindungen näher zusammengezogen und zwar um so näher, je häufiger diese Verbindungen sind. Dadurch spiegelt die Abbildung direkt die tatsächlichen Verflechtungen der verschiedenen (oder doch nicht so verschiedenen) wissenschaftlichen Disziplinen wieder und ist nicht etwa einfach nur ein ästhetische Darstellung. Dazu gehen von jedem Kreis noch Listen von Stichworten aus, die in den diesen Untersuchungsgebieten zugeordneten Artikeln besonders häufig verwendet werden.

Das ganze kann man in der Größe, wie sie hier abgebildet ist, natürlich nicht sehen. In voller Größe und Schönheit kann man sie sich hier anschauen oder hier runterladen (5,3 MB).

[Bild-Quelle: Seed]

MfG,
JLT

[via Pharyngula]

0 Kommentare: