22 March 2007

Goddidit ist keine wissenschaftliche Theorie.

Themurmish hat einen netten Artikel [.pdf] gefunden, der erst ein paar Grundlagen der Wissenschaftstheorie erklärt und dann Evolutionstheorie und Kreationismus unter diesem Gesichtspunkt vergleicht. Und mit nett meine ich nicht "gut, aber langweilig", sondern "unterhaltsam und absolut treffend".

Der letzte Abschnitt bringt es auf den Punkt:
Während die Evolutionstheorie nachprüfbare Aussagen macht, lautet die Standardantwort fundamentalistischer Kreationisten: "Naja, so hat's der Herr eben gerichtet!" Um es in einen einzigen Satz zu kleiden: Was müsste man denn finden, was müsste man denn zeigen, damit ein Kreationist sagt "Ja, wir haben uns geirrt" und nicht seine Standardantwort retourniert "So hat's der Herr halt eben gerichtet!" ...
Bisher habe ich - abgesehen von irgendwelchen Strohmännern a la "wenn eine Katze einen Hund zur Welt bringt" - dazu noch keine sinnvolle Antwort eines Kreationisten/IDler gehört oder gelesen, ganz einfach, weil ihre "Theorie" keinerlei Aussagen darüber zulässt, was man finden müsste oder nicht finden dürfte. Mit anderen Worten: Ihre "Theorie" ist keine.

MfG,
JLT

[via themurmish]

0 Kommentare: