16 March 2008

Wir basteln uns eine Hüfte.


Warum nicht mal eine Hüfte aus Papier basteln, inklusive der an sie ansetzenden Muskeln? Hier gibt es ein anatomisch relativ korrektes Modell zum Runterladen [.pdf].

Wem das zu langweilig und zu schwarz-weiß ist, der kann sich auch verschiedene Papier-Dinosaurier selber basteln, wie z. B. den Tyrannosaurus rex im Bild links, die schon fertig koloriert sind [.pdf]. Dazu gibt es auch noch ein paar Insekten.

Apropos Insekten. Auf dieser japanischen Seite kann man sich eine Gottesanbeterin zum Selberbasteln herunterladen [.pdf]. Die Anleitung dazu ist zwar auf japanisch (und Adobe Reader muss wahrscheinlich erst das Sprach-Update laden), aber netterweise sind auch Abbildung enthalten, so dass man es möglicherweise auch basteln kann, ohne erst einen Japanisch-Kurs zu belegen.

PZ Myers könnte dieser "Snap-Up Squid" gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass mir das Prinzip nicht ganz klar ist. Dazu muss man es wahrscheinlich ausgedruckt vor sich haben....

Mehr Links zu Papier-Modellen zum Selberbasteln gibt es hier.

Und falls Ihr Euch jetzt wundern solltet, warum ich dies hier poste: Ich war auf der Suche nach guten Abbildungen zur Evolution des Mittelohrs, landete auf einer Seite über die Evolution und die Embryonalentwicklung von Delfinen, fand dort die Papier-Hüfte und habe mich gefragt, ob es nicht noch mehr anatomische Papier-Modelle zum Selberbasteln gibt. Die Antwort darauf ist: Nicht viele, dafür unglaubliche Mengen an anderem Kram - und das wollte ich Euch nicht vorenthalten.

MfG,
JLT

0 Kommentare: