2 March 2008

Total Off Topic: Dustin the Turkey.

Als Deutscher ist man ja Kummer gewöhnt, was die Beiträge zur Eurovision angeht und ich habe die ganze Veranstaltung meist nach besten Kräften ignoriert. Trotz aller Peinlichkeit haben wir aber meines Wissens noch nicht etwas derart Schreckliches zustande gebracht wie den diesjährigen Beitrag der Iren zur Eurovision, der letzte Woche aus sechs Finalisten gewählt wurde.

Dass die Iren ein ziemlich musikalisches Volk sind, kann man hier an jeder Ecke mitbekommen. In der Einkaufsstrasse stehen manchmal Leute ("Buskers") rum, die besser Singen und Gitarre spielen können als die Hälfte der Leute in den Charts (nur ganz leicht übertrieben) und auch, wenn das nicht unbedingt mein Fall ist, in den Pubs spielen die Leute hier tatsächlich irische Volksmusik, und das nicht nur für die Touristen, sondern auch in den Pubs, in die sich so gut wie nie ein Nicht-Ire verirrt.

Zudem haben die Iren sieben Mal den Eurovision Song Contest gewonnen, was bestimmt irgendetwas aussagt, obwohl ich mir nicht sicher bin was. Jedenfalls ist es besser, als das letzte Mal vor einem Vierteljahrhundert zum ersten und letzten Mal den ersten Platz belegt zu haben.

Und jetzt dies:



Aus dem Text:
"Give douze points to Ireland, for its lowlands and its highlands, for Wogan's wig and Bono's leather pants. We brought you Guinness and Westlife, 800-years of war and strife, but we all apologise for Riverdance."

Mir ist nicht ganz klar, welche psychologischen Gründe zu dieser Wahl geführt haben, möglicherweise die Gleichen, die dazu geführt haben, das Guildo Horn [siehe Bild] mal für Deutschland mitgemacht hat (Galgenhumor in Reaktion auf totales Versagen in den Jahren davor?). Nur hätten die dafür doch Leute aussuchen können, die in der Lage sind, auch mal ganz mit Absicht den richtigen Ton zu treffen und nicht nur durch pures Glück....

MfG,
JLT

0 Kommentare: