11 May 2007

Ich pfeif auf Gene.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Gene klingen, kann es jetzt ausprobieren. Bei Gene2music kann man seine bevorzugte Gensequenz eingeben und sie in Musik umwandeln lassen. Ich habe es mit humanem NFkappaB, subunit 1 [ein Transkriptionsfaktor; die Nukleotidsequenz ist weiter unten auf der Seite] ausprobiert und war von dem Ergebnis positiv überrascht. Sehr modern, aber nicht ohne Spannung.
Wem das zuviel Arbeit ist, oder wer nicht seine Email-Adresse angeben will, um in den Genuss der gesamten "Komposition" zu kommen, kann sich auch ein paar Beispiele anhören.

Als Randbemerkung: Gestern habe ich ein Post von jemanden gelesen, der hofft, dass seine Vorliebe für xkcd-Comics seinen Nerd-Status als Software-Entwickler nicht noch verschlimmert. Das konnte ich natürlich nicht unkommentiert lassen (immerhin habe ich auch einen permanenten Link zu xkcd...). Und hier möchte ich noch hinzufügen: Du denkst, dass Du ein Nerd bist? Diese Leute sind Biologen und schreiben eine Software, die Gensequenzen in Musik umwandelt. DAS sind Nerds.

Zu beurteilen, was es über mich aussagt, dass ich das lustig finde, überlasse ich mal dem geneigten Leser.

MfG,
JLT

0 Kommentare: