7 June 2007

Wie bizarr.

Ich habe ja momentan Urlaub und mein eigenes Laptop nicht dabei (bei max. 15 kg, die Ryanair, diese Verbrecher, als Gepäck erlauben - wenn man nicht bereit ist, 8 Euro pro zusätzlichem Kilo zu bezahlen - ist (m)ein Laptop ein Fünftel bis ein Viertel des erlaubten Gewichts). Da ich dementsprechend nicht auf meine Lesezeichen zugreifen kann, habe ich gerade eine Google-Suche durchgeführt, um die Discovery Institute Evolution News & Views zu finden. Meine Suche: "discovery institute evolution news".

Und was ist der erste Treffer? Vor der tatsächlichen DI Evolution News & Views-Site? *Evil Under the Sun*-Posts mit "Discovery Institute" als Tag.
Wie kommt das denn zustande? Kann mir nochmal jemand kurz die Methode erklären, nach der Google das Pageranking durchführt?

Google selbst schreibt dazu:
PageRank relies on the uniquely democratic nature of the web by using its vast link structure as an indicator of an individual page's value. In essence, Google interprets a link from page A to page B as a vote, by page A, for page B. But, Google looks at considerably more than the sheer volume of votes, or links a page receives; for example, it also analyzes the page that casts the vote. Votes cast by pages that are themselves "important" weigh more heavily and help to make other pages "important." Using these and other factors, Google provides its views on pages' relative importance.

Of course, important pages mean nothing to you if they don't match your query. So, Google combines PageRank with sophisticated text-matching techniques to find pages that are both important and relevant to your search. Google goes far beyond the number of times a term appears on a page and examines dozens of aspects of the page's content (and the content of the pages linking to it) to determine if it's a good match for your query.
Heh. Ich kann nicht behaupten, dass mir der Gedanke nicht gefiele, mein Blog wäre wichtiger als die Evolution News & Views-Site vom DI. Der Inhalt meines Blogs hat jedenfalls mehr mit der Realität zu tun als das, was da so veröffentlicht wird. Aber meine Fähigkeit zum Selbstbetrug ist nicht so weit ausgebildet zu glauben, dass es tatsächlich so *ist*, jedenfalls im Sinne von: was wollen Leute finden, die diese Suchbegriffe eingeben. Mal ganz abgesehen davon, dass weit mehr Sites auf deren News & Views verweisen als auf mich.

Ist mir völlig schleierhaft. Völlig. Amüsiert mich natürlich trotzdem.

MfG,
JLT


Nachtrag: Die New York Times hat einen interessanten Artikel über die Google-Suche. Ich weiß zwar immer noch nicht, warum das Suchergebnis so aussieht, aber dafür etwas mehr darüber, was so alles von Google in die Suche einbezogen wird. Schon beeindruckend.

0 Kommentare: