1 April 2007

Im Westen nichts Neues.

Gestern wurde eine Umfrage veröffentlicht, in Auftrag gegeben von Newsweek, die ich mal als "Zur Lage der Nation (USA)" beschreiben würde. Die ersten Fragen drehen sich um Bush, Irakkrieg und John Edwards, dem demokratischen Kandidaten für die Vize-Präsidentschaft.

Interessant wird es ab Frage 12.

Wow, 48 % der Amerikaner glauben, die Menschen sind in ihrer derzeitigen Form innerhalb der letzten 10000 Jahre geschaffen worden. Unglaublich. Das wurde nicht gefragt, aber in den meisten Fällen würde ich mal annehmen, dass die dann auch glauben, die Erde sei nicht viel älter und die Sintflut habe tatsächlich stattgefunden.

Ein "lustiges", kleines Ergebnis ist auch, dass 13 % der angeblichen Agnostiker/Atheisten auch an die 10000-Jahre-Variante glauben. Ich persönlich glaube viel eher, dass das einer Ungenauigkeit der Durchführer dieser Umfrage zuzuschreiben ist. In Frage 20 wird nach der gegenwärtigen Religion der Umfrage-Teilnehmer gefragt. Da werden Atheisten, Agnostiker und "No Religion"-Leute zusammengefasst (10 %). In anderen Fragen wie "14. Glauben Sie an Gott" (Nein: 6 %; Weiß nicht: 3 %) und "16. Würden Sie sich selbst als Atheisten bezeichnen" (Ja: 3 %, Weiß nicht: 1 %) kommen diese 10 % nicht zusammen, was darauf hin deutet, dass die Leute, die sich keiner Religion zugehörig fühlen, durchaus an Gott glauben können. Wenn man sich Menschen wie Herrn T. anschaut, der ja weeiit von sich weißt, religiös zu sein (die katholische Kirche ist seiner Meinung nach "anti-christlich"), kann man sich schon vorstellen, dass diese Zusammenfassung möglicherweise leicht daneben ist, man also tatsächlich irgendwelche Super-Fundamentalisten mit den armen Atheisten und Agnostikern in einen Topf geworfen hat.

Ich bin über Larry Moran von Sandwalk auf diese Umfrage gestoßen, er hat auch so seine Probleme mit diesem Ergebnis. Aber wenn man annimmt, dass in Frage 12 tatsächlich die 10 % Atheisten/Agnostiker/No Religion-Leute zusammengefasst wurden (letzteres aber aus Platzgründen nicht in die Tabelle übernommen wurde), aber tatsächlich nur 60 % von diesen nicht an Gott glauben (6 % aller Befragten), dann erscheint die Statistik wieder einigermaßen logisch - naja, logischer.

Als kleines Bonbon möhte ich noch auf Frage 19 hinweisen: "Kann ihrer Meinung nach ein Atheist eine moralische Person sein". Immerhin 68 % der Amerikaner beantworten das mit "Ja". Na, Gott sei Dank! ;-)

MfG,
JLT

0 Kommentare: