24 April 2007

Mann, oh Mann.

Diese "Logik" ist mir unverständlich. Weil iranische Männer nach Ansicht ihrer Regierung offenbar den Verstand verlieren, wenn sie eine Frau sehen, deren Haare nur teilweise von einem Schal bedeckt anstatt vollständig versteckt sind, werden die Frauen vor's Gericht gezerrt.
In Iran haben die Behörden erneut Frauen wegen Verstößen gegen die islamische Kleiderordnung ins Visier genommen. Die iranische Nachrichtenagentur Fars meldet, dass Frauen beim Verstoß gegen die Vorschriften verwarnt und bei Widerstand genauer überprüft würden. Nach Angaben der iranischen Polizei sind seit Samstag über 1300 Frauen auf den Straßen verwarnt worden. 59 Fälle wurden an das Gericht verwiesen.

Irans Konservative begrüßten das Vorgehen: "Die derzeitige Situation ist für eine islamische Regierung beschämend", sagte Mohammad Taghi Rahbar vom Kulturausschuss. "Ein Mann, der diese Mannequins auf der Straße sieht, wird sich nicht mehr genügend um seine Frau zu Hause kümmern" erklärte er.
[Quelle: tagesschau.de]

Warum ist Fundamentalismus eigentlich (fast) immer frauenfeindlich (siehe auch hier)?

JLT

0 Kommentare: