27 April 2007

Man soll's nicht glauben, eine VERBESSERUNG!

A controversial rule disallowing scientists in Germany from working on short-term contracts for longer than 12 years — or 15 years in the case of clinical research — has been retracted.

The rule was introduced in 2001 as part of a package of measures intended to improve the lot of young German researchers by limiting the duration of insecure postdoc work [...]

A replacement law that allows grant money to be used to pay postdoctoral researchers without time restriction came into force last week.
[Quelle: News@Nature]

Hipp Hipp Hurra! Ich habe keine Ahnung, wer so intelligent gewesen ist, diese Regelung zurück zu nehmen, aber DANKE!

Es mag sich ja in der Theorie ganz toll anhören, eine Regelung, die dazu führen soll, dass PostDocs in unbefristete Verträge übernommen werden müssen, wenn sie 12 Jahre über befristete Verträge angestellt waren. Nur war das Resultat, beispielsweise auch an meinem letzten Institut, dass man nach 12 Jahren nicht mehr verlängert wurde und auf der Straße stand, unabhängig davon, wie gut man war oder wie viele Drittmittel man eingeworben hatte.

Wer auf der einen Seite Universitäten immer mehr Gelder kürzt, kann nicht auf der anderen Seite erwarten, dass sie unbefristete Stellen schaffen. Die meisten PostDocs, die ich kenne, werden aus von ihnen selbst eingeworbenen Drittmitteln bezahlt. Die neue Regelung entspricht wenigstens der Realität.

Auch wenn es mal ganz schön wäre, eine Perspektive zu haben, die über die nächsten 2, 3 oder 5 Jahre hinausgeht.

MfG,
JLT

0 Kommentare: