11 June 2008

Mittlerweile, in dem Teil der Weltbevölkerung, der nicht völlig gaga ist...

Es gibt ja noch immer Leute, die die Existenz des HI-Virus abstreiten*, z. B. mein alter Freund Todoroff [siehe auch 'Na klar, GenFood verursacht AIDS. Und Hüte aus Alufolie schützen vor Gedankenspionage durch Außerirdische']:

Der Einsatz von Gift in der Landwirtschaft
(Herbizide, Fungizide, Pestizide ... - über dreitausend, keiner kennt sie alle) mit der Folge stetig steigender Erkrankungen bis hin zu AIDS. Dreißig Jahre vergebliche Suche nach dem HI-Virus beweisen - den SARS-Virus haben wir in drei Wochen entdeckt -, daß es diesen Virus gar nicht gibt, sondern unser Immunsystem zusammenbricht aufgrund einer Überbelastung.
[Quelle]

Da er auch sonst einen Großteil der wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten 200 Jahre verleugnet, inklusive Evolution, common descent und Relativitätstheorie, wundert das nicht wirklich. Was mich wundert, ist, dass er damit nicht alleine ist.

Mittlerweile, in dem Teil der Weltbevölkerung, der nicht völlig gaga ist, wurde von Forschern eine Methode entwickelt, in Echtzeit zu filmen, wie neu produzierte HI-Viren an der Zelloberfläche erscheinen und sich abschnüren. Links im Bild [Quelle: NIH AIDS Research] ist eine schematische Darstellung der "Knospung" ("Budding") von HI-Viren dargestellt: Zunächst sammeln sich die Hüllproteine an der Membran der befallenen Zelle (darunter auch ein Protein, das Gag genannt wird), das Viruspartikel beginnt sich abzuschnüren, schließlich wird noch die Virus-RNA und ein paar Virus-Proteine "verpackt" und fertig ist das neue Virus.

Dies wurde natürlich schon als "Momentaufnahme" im Bild festgehalten, wie beispielsweise in der Abbildung rechts [Quelle: Biotechnology Encyclopedia], aber man hat es noch nie in progress gesehen und wusste auch noch nicht genau, wie schnell dieser Vorgang ablief.

Die neue Methode wird in Nature vorgestellt: Jouvenet et al. (2008). Imaging the biogenesis of individual HIV-1 virions in live cells. Nature doi:10.1038/nature06998

Zu dem Artikel gehören eine Reihe von kurzen Filmen, die aber leider nicht frei zugänglich sind. Glücklicherweise kann man sich einen davon auf der Seite der Rockefeller University ansehen, wo die neue Technik entwickelt wurde.

Der Film zeigt eine einzelne Zelle und die weißen Punkte, die nacheinander erscheinen, sind die gebildeten Viruspartikel. Er wurde mit 1 Bild/5 Sekunden aufgenommen und wird mit 30 Bildern pro Sekunde abgespielt; insgesamt entspricht der Film 40 Minuten in real time.
Für die Filme wurden die Zellen mit Plasmiden (ringförmige DNA-Moleküle) transfiziert (eine Methode, bei der die Zellen dazu gebracht wird, DNA aufzunehmen), die das in DNA umgeschriebenene Virus-Genom enthielten. An eines der Virus-Gene, das Gag-kodierende Gen (Gag ist ein Bestandteil der Virushülle), war in einem Teil der Plasmide eine DNA-Sequenz angehängt worden, die das Gag-Protein fluoreszieren ließ; dadurch erscheinen sie in dem Film als weiße Punkte.
Im Durchschnitt dauert es nur etwa 5-6 Minuten, bis ein Viruspartikel "zusammengesetzt" ist.

Wenn man sich den Film ansieht, kann man sich vielleicht vorstellen, dass eine Zelle, die konstant derartig viele Viren produziert, früher oder später daran zugrunde geht. Und jeder der produzierten Viruspartikel kann natürlich wieder eine neue Zelle infizieren. HIV-1 befällt ausschließlich CD4+ T-Zellen, die einen zentrale Bestandteil des Immunsystems darstellen, und zerstört diese. Eine niedrige CD4+ T-Zellzahl ist daher auch eins der diagnostischen Merkmale von AIDS. Ohne diese Zellen ist unser Körper nicht in der Lage, sich effektiv gegen eine ganze Reihe von Krankheiten zu wehren. Normalerweise harmlose Erkrankungen - harmlos, weil unser Immunsystem die Krankheitserreger und befallene Zellen schnell und effektiv aus dem Weg räumen kann - werden so zu lebensbedrohenden Krankheiten.

Die neue Visualisierungstechnik wird sicherlich nützlich sein, die Vorgänge beim Zusammenbau von Viruspartikeln im Allgemeinen und von HIV-1 im Besonderen noch besser zu verstehen.

MfG,
JLT



* Es gibt natürlich auch die, die behaupten, HIV-1 wäre harmlos und würde kein AIDS verursachen und die Verschwörungstheoretiker, die behaupten, HIV-1 wäre ein zur biologischen Kriegsführung/zur Reduzierung der Weltbevölkerung von den USA/phösen Wissenschaftlern künstlich hergestelltes Virus. Beide Behauptungen sind natürlich ebenso Fakten-frei und ebenso tödlich in ihren Auswirkungen, vor allem auch in manchen afrikanischen Ländern. Es wundert mich überhaupt nicht, dass auch einige der IDler einen Zusammenhang zwischen HIV-1 und AIDS bestreiten. Sie sind ja schon geübt darin, Beweise zu ignorieren, die ihnen ins Gesicht starren.

0 Kommentare: