Aus einem Artikel in der New York Times ('Opponents of evolution adopting a new strategy') über die neueste Taktik von Evolutionskritikern, ihre religiösen Ansichten doch irgendwie in den Schulunterricht reinzumogeln ("Stärken und Schwächen" der Evolutionstheorie sollen unterrichtet werden):
In Texas, evolution foes do not have to win over the entire Legislature, only a majority of the education board; they are one vote away [7 von 15 Mitgliedern des Ausschusses, der über den Lehrstoff entscheidet, befürworten ID/Kreationismus).
Dr. McLeroy, the board chairman, sees the debate as being between “two systems of science.”
“You’ve got a creationist system and a naturalist system,” he said.
Dr. McLeroy believes that Earth’s appearance is a recent geologic event — thousands of years old, not 4.5 billion. “I believe a lot of incredible things,” he said, “The most incredible thing I believe is the Christmas story. That little baby born in the manger was the god that created the universe.”
But Dr. McLeroy says his rejection of evolution — “I just don’t think it’s true or it’s ever happened” — is not based on religious grounds. Courts have clearly ruled that teachings of faith are not allowed in a science classroom, but when he considers the case for evolution, Dr. McLeroy said, “it’s just not there.”
“My personal religious beliefs are going to make no difference in how well our students are going to learn science,” he said.
*schallendes Gelächter*
Übersetzung: Ich glaube an eine 6000 Jahre Erde, aber meine dadurch belegte totale Ignoranz dieser Kleinigkeit, die die meisten Leute als "Realität" bezeichnen, hat ü-ber-haupt nichts mit meiner Ablehnung von Evolution zu tun. Die entspringt aus einer nüchternen Untersuchung der Fakten.
Hey, das glaube ich ja SOFORT!
Wer mehr zu dem Artikel lesen möchte, kann das bei Calabi-Yau Manifold tun: 'Stärken und Schwächen'
MfG,
JLT
P.S.: Die "Evolution" der Kreationisten-Taktiken, ihre religiösen Überzeugungen in den Unterricht zu mogeln, wird auch in einem sehr interessanten Vortrag von Jerry A. Coyne angesprochen, den er bei einem Kongress ('From RNA to Humans: A Symposium on Evolution') der Rockefeller University in New York gegeben hat:
'Feeding and Gloating for More: The Challenge of the New Creationism' [öffnet Fenster mit Quicktime-Video]
Da kann man sich übrigens auch ein paar andere sehr interessante Vorträge anschauen, beispielsweise von Svante Pääbo, der versucht, das Neandertal-Genom zu sequenzieren, oder von Ulrich Technau, der an der Dekodierung des Seeanemonen-Genoms beteiligt war (und ist).
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