"It’s the cutest little 120-million-year-old flying reptile you could ever hope to see."[NY Times]
Im Nordwesten Chinas wurde das Fossil eines aus der frühen Kreidezeit stammenden Pterosauriers ("Flugsaurier") gefunden, der nur eine Flügelspannweite von 25 cm hatte. Das Bild zeigt, wie Nemicolopterus crypticus ausgesehen haben könnte. Die gebogenen Fußknochen des Fossils weisen auf eine Lebensweise in Bäumen hin und die Größe und der zahnlose Schnabel machen eine auf Insekten basierende Ernährung wahrscheinlich (zusammen mit dem, was sonst noch über die Pterosaurier bekannt ist).
[Bild-Quelle: Michael Skrepnickaption über Wired; dort gibt es auch eine größere Version davon.]
Zur gleichen Untergruppe der Pterosaurier wie das neu entdeckte Exemplar, den Pterodaktyloidea, gehören auch die fliegenden Riesen der späteren Kreidezeit, die man beispielsweise in Jurassic Park bewundern konnte. Die größte bisher gefundene Form ist der Quetzalcoatus, der eine geschätzte Flügelspannweite von über zehn Metern hatte.
Da ist mir ein Insekten verspeisendes Mini-Flugreptil schon lieber. Ob es aber tatsächlich der süßeste kleine 120 Millionen Jahre alte Flugsaurier ist, den man sich nur vorstellen kann, wie sinngemäß der Autor des NY Times Artikels zu dem Fund schreibt, sei einmal dahingestellt.
Zudem handelt es sich wohl noch um ein Jungtier, wie die Entdecker in PNAS schreiben, auch wenn sie betonen, dass es wohl schon im "Teenageralter" war, da sonst einige Knochen nicht erhalten geblieben wären.
[Wang et al. (2008). Discovery of a rare arboreal forest-dwelling flying reptile (Pterosauria, Pterodactyloidea) from China. PNAS 105:1983-87]
MfG,
JLT
0 Kommentare:
Post a Comment