26 February 2008

Dawkins debattiert.

Richard Dawkins diskutiert mit Madeline Bunting, Kolumnistin und Editorin beim Guardian.

Meines Erachtens kommt bei dem Gespräch sehr schön heraus, worum es Richard Dawkins (auch) in The God Delusion gegangen ist und geht, eher unfreiwillig unterstützt von Madeline Bunting, die, als Katholikin, sich bei der Frage, ob sie an die jungfräuliche Geburt von Jesus glaubt, auf "Ich weiß nicht" zurückzieht und anfängt, über spirituelle Wahrheiten zu reden. Zum Schluss stimmt sie ihm auch noch zu, dass es eine Form des Kindesmissbrauchs ist, wenn man Kinder mit Erzählungen über die Hölle eine "Heiden"-Angst macht, obwohl sie ihn gleichzeitig für die Verwendung dieses Begriffs angreift...

MfG,
JLT


P.S.: Diese Woche bin ich beruflich ziemlich eingespannt, deswegen gibt es nicht so viele Posts. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

0 Kommentare: