17 July 2008

Ich verstehe ID. Oder auch nicht. - Eine Buchbesprechung in mehreren Teilen. (1)

Wie ich schon angedroht hatte, habe ich vor, das neueste Dembski-Machwerk (in Ko-Autorschaft mit Sean McDowell), 'Understanding Intelligent Design – Everything you need to know in plain language' hier auf dem Blog zu kommentieren, während ich es lese.

Meine Geduld und Leidensfähigkeit, was ID-"Literatur" angeht, ist normalerweise ausgesprochen begrenzt, vielleicht hilft mir dieser Ansatz, mich tatsächlich durch den ganzen Sermon durch zu wühlen. Und wie mir der Untertitel verspricht, weiß ich (und Ihr mit mir) am Ende alles, was es über ID zu wissen gibt! Ist doch großartig, dann kann ich danach wirklich guten Gewissens alles ignorieren, was IDler sonst noch so von sich geben.

Das anvisierte Zielpublikum des Buchs ist nicht so ganz klar. Während die Lobpreisungen auf dem Cover, beispielsweise von Michael Egnor und Caroline Crocker (ja, die Biologie-Lehrerin, die angeblich "Expelled" wurde (= keine Vertragsverlängerung bekommen hat), weil sie mit ID sympathisiert (= YEC ist), obwohl sie nie etwas anderes als Evolution unterrichtet hat (= stumpfsinnigsten Kreationistenblödsinn verbreitete)), den Eindruck erwecken, das Buch sei vorwiegend an "christliche Teenager" und High School-Kids gerichtet, erklärt die Herausgeberzusammenfassung, es richte sich an "Leser, dessen Verständnis [von ID] möglicherweise durch verzerrte Darstellung während der Ausbildung, einseitige Argumente und Attacken durcheinander gebracht wurde". Angeblich werden die "entscheidenden Kernpunkte geklärt" und dem "Nicht-Spezialisten ein solides Verständnis dieses heutzutage grundlegenden religiös-wissenschaftlichen kulturellen Konzepts [Anm.: ja, damit ist ID gemeint] vermittelt".

Aus der "Editorial review" bei Amazon:

This compact guide lays out the basics of Intelligent Design, popularly known as ID. William Dembski, the dean of the intelligent design movement, and Sean McDowell especially target readers whose understanding may have been confused by educational bias and one-sided arguments and attacks.
Commonsense and no-nonsense, with pointed examples, the authors explain
• the central theories of ID, showing why the presence of information and meaningful complexity require the involvement of intelligence
• why ID adheres to the scientific method and is a valid field of scientific inquiry
• why scientific evidence increasingly conflicts with evolutionary theories
• how both evolutionary theory and ID have religious/philosophical underpinnings, and why this causes so much controversy
• how both systems of thought have radical implications for our culture - and what readers can do about it
Clarifying crucial issues, this key resource gives nonspecialists a solid grasp of one of today's foundational religious-scientific-cultural concepts.
Der Klappentext des Buches ist kürzer und eher noch neutraler gehalten, was das mögliche Zielpublikum angeht:
Intelligent Design or lucky accident?
The prevailing mind-set in our schools and media ist hat everything we see came into being strictly by accident. But in this user-friendly resource, William Dembski and Sean McDowell show that many scientists are now admitting that this viewpoint is not based on facts.
Understanding Intelligent Design clearly shows what the best information is revealing – that our existence is not an accidental by-product of nature but the clear result of intelligent design.
Aber an wen es sich nun richtet, mich interessiert sowohl, was IDler gerne High School Kids erzählen würden, wenn man sie nur ließe, als auch wie die "beste Information" denn nun enthüllt, dass unsere Existenz "das eindeutige Ergebnis" von ID ist.
Das Buch ist ziemlich dünn, nur 232 Seiten inklusive der Anhänge, Textverweise und des Indexes, der Text selbst umfasst nur etwa 180 Seiten, unterteilt in zehn Kapitel. Nachdem ich die ersten beiden und einen Teil des dritten Kapitels gelesen habe, kann ich nur sagen: Gut für mich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich viel mehr als das ertragen könnte. 'Teh stupid, it burns', wie es so schön heißt.

Das erste Kapitel ('Welcome to the debate'; ganz unten auf der Seite) kann man frei herunterladen, falls Ihr Euch selbst mal einen Eindruck verschaffen wollt.

Die einzelnen Kapitel sind:
1. Welcome to the debate(Teil 1; Teil 2)
2. Intelligent Design to the rescue! (Teil 1; Teil 2)
3. The surprising Truth (Teil 1; Teil 2)
4. What story do the rocks tell?
5. Science or religion?
6. The design interference
7. An unsolved mystery: The origin of life
8. Putting Darwin's theory to the test
9. At home in the universe
10. Joining the design revolution
Appendices

Ich werde die Posts zu den einzelnen Kapiteln hier nach und nach verlinken. Den nächsten Teil der Besprechung gibt es hier.

MfG,
JLT


[Bild-Quelle: SaintGasoline]

0 Kommentare: